Die Vorgeschichte
Die Geschichte unseres Clans beginnt im Jahre 1998, wo sich das Lightteam in Reallife zusammenfindet.
Zitat aus der offiziellen Homepage:

Das Light Team besteht seit 1998 und setzt sich aus Profi-Fahrern
der internationalen Skate Szene zusammen, die in ihrer Gestaltung
des Show-Programms einzigartig auf dem Markt sind.

Der Sinn und das Bestreben des Light-Teams liegt darin den Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen
durch unser Skaten und Auftreten zu zeigen,
dass Aggro-Skaten nichts mit Aggressiv – sein zu tun hat.

Viel mehr wollen wir unsere Freude und Liebe
die wir beim Skaten empfinden, an alle Kinder ob groß oder klein,
an die Eltern, einfach an jeden Menschen weitergeben!
Jedem mit Rat und Tat zur Seite stehen,

wenn es darum geht seine Grenzen zu überwinden!

Durch die verschiedenen Altersgruppen der einzelnen Fahrer
im Light-Team sprechen wir ein sehr breites Publikum an.
Ob nun die Jüngsten oder die über 40ig -jährigen,

dass Light-Team lebt es vor,
dass Skaten nicht Altersabhängig,
nichts mit Aggressivität oder Zerstörung zu tun hat,
sondern ein reiner Akrobatik-Sport mit Disziplin ist!

In diesem Sinne wünscht ihnen das Light – Team
alles Liebe und Freude im täglichen Leben!

 

Dieses herausragende Team hat sich nach einiger Zeit auch im Gaming Manifestiert.
Dies startet anfänglich mit einigen LAN-Parties, bis hin zur offiziellen Clan-Gründung im Spiel Combat Arms (by Nexon) im Jahre 2008. Hier war das Lightteam bereits anfänglich sehr erfolgreich, war im Spiel mehr oder minder berühmt berüchtigt auf der Homemap „Snow Valley – Capture the Flag“. Auf dieser Karte haben wir unsere Clanwars abgehalten, noobs gefarmt und strategien entwickelt, die uns sogar erlaubten Speed-, Wall- und sonstigen Hackern den Spaß an ihren betrügerischen Aktionen zu nehmen! Mit 8 vs 8 haben wir uns so organisiert, dass 3 Leute die normalen Spieler in schach halten und die restlichen 5 auf Hackerjagd gingen. Der Clan hat sich bereits damals aus den Gründungsvätern (Biggerry, Bullben, Flovel, Richy) zusammengesetzt und die besten aus allen Nationen rekrutiert (International)

 

Nach einigen nicht sehr positiven Patches im Spiel vom hersteller hat der Spaß- wie auch Lustfaktor an diesem Spiel stark abgenommen und man hat sich anderen Spielen zugewandt, woraus sich der Multi-gaming Clan entwickelte. Dieser begann in Battlefield Bad Company 2 und führte sich fort auch in Need for Speed. Dort war dann weniger der Erfolg im Vordergrund, sondern der Spaß mit den Leuten. In Battlefield organisierten sich ganze Strukturen, mit rückendeckenden Scharfschützen, Panzereinheiten und die Sturm-Squads mit Pionieren, Sanitätern und Sturmsoldaten. In Need for Speed World wurden regelmäßig Rennen unter den Mitgliedern abgehalten, die bis zu 8 Leuten zählten. Der Spaß kam bei diesen Aktionen nie zu kurz! Weitere Spiele die auch gespielt wurden waren z.B. Company of Heroes Online (Beta), Minecraft, Arma 2 und etwa APB.

Nach der unerwarteten Beendigung des Spiels Company of Heroes Online, sahen einiger Mitglieder sich wieder nach neuen Spielen um. Das nominierte Spiel war World of Tanks. Im Februar 2011 wurde von einigen Mitgliedern begonnen, das Spiel zu testen und für die ehemaligen Combat Arms kollegen als „Ego-Shooter in Panzersicht“ verkauft. Dieses etablierte sich mehr und mehr und unter neuer Führung nahm das Lightteam nun World of Tanks als Mainspiel und verließ über kurz oder lang die Multi-gaming Einstellung, die nach wie vor noch leicht vertreten ist. Nach dem Release im April 2011 begann das Lightteam um Member zu werben und versicherte nichtswissend erfolge auf der Clanwar-Karte. Diese zusagen auf Erfolg traten nie ein uns so zerbrach das Lightteam bis zum Juli 2011 wieder. Nach einer Pause
begann das Lightteam seinen 2. Versuch in World of Tanks Fuß zu fassen im Dezember 2011 und von dort an ging es Bergauf. Wir eroberten Länder (Ostern 2013), führten unsere ersten Claninternen Matches aus und hatten Spaß in Kompanie, im Training und begegneten uns das erste Mal am Clantreffen 2013 in Gütersloh. Mittlerweile führt das Lightteam ein eigenes ESL-Team, hat eine Hierarchie und weitere Dinge, die das Team auf lange Zeit etablieren sollen.


Leider auch in World of Tanks haben die spaßverderbenden Patches nicht lange auf sich warten lassen und ca. August 2014 wurde WoT als aktiv gespieltes Mainspiel ausgediehnt. Ersatz musste her und so wurde wieder die Multigaming-Schiene aufgegriffen. World of Warships lies auch nicht lange auf sich warten, aber auch hier haben mangelhafte Balance-Patches und die anderen Mitspieler den Spaß am Spiel genommen ehe man sich hier etabliert hätte.

Nun ist eine neue Ära angebrochen. Man hat wieder ein Mainspiel gefunden und diesmal hat es sehr hohe Ähnlichkeit mit dem letzten Mainspiel, World of Tanks. Es handelt sich um das Spiel Armored Warfare. Die allgemeine Meinung über dieses Spiel ist als „verbessertes World of Tanks“ oder einfach nur „Geil“ zu erfassen. Mit Havok- und Cry-Engine, einem soliden Matchmaker und anderen Tarn-und Genauigkeitssystemen hat sich Armored Warfare schnell in die Herzen der Mitglieder gebrannt die ab Oktober 2015 damit begonnen haben, den Clan hier neu zu etablieren und größere Dimensionen zu erreichen.

 

Nach einer Pause der Hauptspiele und Nutzung der Zeit im Multigaming in den Spielen Arma 3 (Mod Altis Life), Company of Heroes 2, Battlefield 1 oder Minecraft (Life in the Woods) sowie des Einbruchs von Armored Warfare – weil die Entwicklerfirma gewechselt wurde, Clangefechte mangelware waren und Teamorientierte Spiele nicht in sicht waren – lief es beim Lightteam nicht sehr rund. Wenig Aktivität, kaum Teamspiele und viel Unmut bei Gefechten in den Standardspielen World of Tanks und World of Warships waren die Folge der Orientierungslosigkeit der Clanleitung. Nun, nach der mehrfachen Restrukturierung des Rekrutierungsprozederes steigt die Anwerbequote wieder massiv an. Der Clan wächst, gedeiht und schafft wieder Strukturen, damit sich die Mitglieder regelmäßig zu Gefechten und Trainings niederlassen können. Der Spaß und die Aktivität nehmen wieder zu und führen den Clan wieder zu seiner ursprünglichen Bestimmung hin: Spaß in familiärer Umgebung mit der Würze an Erfahrungen und Taktiken, die zum Sieg verhelfen.

Multigaming jedoch scheint ein Grundbestandteil des Clans zu sein, weswegen recht bald eine bessere Struktur einzug hielt, um parallel World of Tanks, Arma 3 sowie Overwatch zu koordinieren (ab April 2016). Der Spaß am Spiel kam auch in dieser Zeit nicht zu kurz, nur stellte sich bald heraus, dass die Rekrutierung in anderen Spielen als World of Tanks deutlich zäher von statten ging, die Events in den Spielen auch nicht so zahlreich war und im allgemeinen man kein vergleichbares ‚Team‘-Gefühl hat in Spielen mit 5 vs 5, 8 vs 8 o.ä im Vergleich zu World of Tanks‘ 15 vs 15. So starben auch diese Spiele wieder aus Clansicht aus und World of Tanks wurde das einzige Hauptspiel. Im Hinterkopf hat man sich aber jeweils behalten, dass Multigaming trotzdem Spaß macht und so wird in kleinen Grüppchen das Multigaming Gefühl weitergelebt.

Nach stets erfolgreich verlaufenden Wachstumsprozessen über Winter und Sommer  hinweg hat das Light-Team eine beachtliche Mitgliederzahl und ein gutes Management vorweisen können. Durch Hinweise von Mitgliedern, die offenen Auges durch die Clanwelt von World of Tanks streiften kamen wir in Kontakt mit der Panzerdivision Rhön [PADR]. Nach wenigen Spielen stand bereits fest, dass wir sehr gut zueinander gepassen. Ein paar Wochen Gewöhnung und eine Fusion kam zustande, woraus aus
Panzerdivision Rhön [PADR] + Light-Team [-LT-] = Light-Division [LICHT]
geworden ist. Zahlenmäßig sind hier ca. 60 Mitglieder von -LT- mit 25 Mitgliedern aus PADR fusioniert und bildeten damit eine Schlagkräftige Truppe im Oktober 2017. Die Farben Rot-Weiß-Grün kommen nicht aus der Italienischen Flagge, sondern vom Stadtwappen Rhöns, die damals im PADR Logo ihren Platz fanden und bei der Fusion in des -LT- Zeichen integriert wurden. Clanwarsaisons, Claninterne Matches und natürlich Festungsgefechte fanden statt und man hat sich leider wegen Grundsatzdiskussionen mit der ehem. Leitung von PADR in die Haare bekommen. Long story short: Wir halten weiterhin PADR Mitglieder bei uns, die gerne auch mehr Leistung zeigen wollen als ein Fun-Clan.

Nun, nach langer Zeit von Trainings, Koordination und einer ausgetüftelten Gefechtsleitung ist nun die Light-Division wieder fähig auf der Clanwarkarte Erfolge einzufahren. So ist es uns immer wieder in den Saisons des Jahres 2019 gelungen Provinzen auf der Weltkarte zu holen, im Tier 8 wie auch im Tier 10 Bereich. Zum Ende des Jahres 2019 im Übergang zu 2020 wurde es interessant für den Clan. Einige extrem starke Spieler, die viel Zeit in WoT in Pro-Clans verbrachten und z.T. diese auch managten, haben ein Auge auf LICHT geworfen. Mit Tatkräftiger unterstützung dieser Pros ist es uns gelungen, die Kompanie-Einteilung zu überarbeiten, eine eigene Kompanie mit Priorität auf Kampagne zu erstellen und schulen.

Die Corona-Pandemie die Weltweit ca. im März 2020 einzug gehalten hat in das tägliche Leben vieler Menschen und Mitspieler bescherte uns als Clan einen Mitglieder-Boom, der seinesgleichen in der Geschichte unseres Clans sucht. In schnellster Eile sind wir wieder an nahezu 95 Mitglieder gewachsen und mussten das erste Mal Platz für neue Rekruten schaffen, da wir voll sind. Im Clantreffen 2020, genauer gesagt im Juni, wurden wir dann Zeuge vieler dieser netten Gesichter und Personlichkeiten, die maßgeblich an der massiven Vergrößerung des Clans beteiligt waren:

Mit dieser Menge an Mitgliedern war es uns nun möglich, effizient die 3. claninterne Kompanie zu erstellen und neben den zuerst Erstellten existieren zu lassen, ohne wie bisher mit Claninternen reibereien Kämpfen zu müssen. Das Training der Kompanien, das Zusammenspiel sowie die Unterstützung durch Partnerclans, die im Jahre 2020 erst so richtig fahrt aufnahmen, brachte viele weitere Details ins Clanbild hinzu, sowie die Übernahme des Clan-Management-Systems JAMES, das im Oktober 2020 den Clan mit neuen Möglichkeiten erfüllte. Nebst eigener Hardware, Lizenzen und Domains die der Clan mittlerweile sein Eigen nennen konnte, kam so ein machtvolles Instrument in die Clanverwaltung hinzu und verbesserte nun auch die Arbeit der Offiziere selbst. Mit James kamen dann weitere Vorteile für den Clan, wie z.B. eigene Gameserver für ARK und Minecraft sowie einen weiteren flexiblen Gameserver, der noch entsprechend ausgerüstet werden kann, ins große Clanbild hinzu. Musicbots und viele weitere Kleinigkeiten erleichtern und versüßen vielen Mitgliedern seither die Anwesenheit im Clan.

Die Aktionen mit unseren Partnerclans umfassten zu Beginn lediglich Trainings gegeneinander, was sich dann schrittweise zu einer Art Allianz aufbaute, als sich weitere 2 – 3 Clans dem Verbund aus ENRA und LICHT anschlossen. Regelmäßige Trainings, Events und Unterstützung auf der Weltkarte waren die größten Faktoren neben den wöchtlich stattfinden Kriegsspielen, die unseren Clan weiter attraktiv machte. Hinzu kam in der Corona-Pandemie die Zeit, das eigene Trainingssystem grundlegend zu erneuern und auf die Moderne anzupassen. Ein Multimedialer Trainings-Baustein-Komplex entstand, der aus Theorie, Praxis und dem Einsatz von Medien (z.B. Videos) die Schulung der Truppe soweit einzigartig und effizient machte, dass dieses System in der Welt der WoT-Clans seinesgleichen sucht.

Viel Training, Ausdauer auch bei Niederlagen und unserer altbekannten Loyalität und Familiarität ist es zu verdanken, dass nun endlich in der Sommerkampagne 2021 der erste große Erfolg in Hinsicht auf eine Clanwar-Kampagne gefeiert werden konnte. Unsere Fragezeichen-Kompanie erreichte das Ziel 15 Reward-Panzer zu erfahren und schlussendlich auch zu holen! Dieser Erfolg ist, mit leichter Unterstützung durch unsere Partner, die uns Taktiken und Hinweise zukommen ließen, ein Erfolg unseres Clans ohne Hinzuholen einer externen Pro-Clan-Truppe, die diesen Erfolg für uns einstreicht! Allein die Bissigkeit und unser Engagement hat schlussendlich Früchte getragen.

Dieser Erfolg beflügelt natürlich ungemein, dass es auch uns endlich nicht mehr unmöglich ist, einen Reward-Panzer zu erhalten. Weitere Verbesserungen in den anderen Kompanien, eine Stärkung dieser sowie weit ausgedehntes Training sollen in der weiteren Zukunft auch diesen Kompanien ermöglichen in die Nähe der Reward-Panzer zu gelangen. Weiterführend den Clan mit weiteren Siegen zu stärken und Möglichkeiten auf Erfolge zu sichern. Auch in den kommenden Kampas waren wir fähig, abzuräumen! In der Winterkampagne 2022 konnten wir 14 Spieler in die Panzerränge bringen, die in dieser Kampa auch die Möglichkeit hatten, einen Chieftain zu ergattern. Obwohl Wargaming in dieser CW-Kampagne die Panzer, die zu holen waren auf 3.500 begrenzte, waren wir trotzdem fähig dort abzuräumen. Ebenfalls wurden wir das erste Mal in der „Feldpost“ des deutschsprachigen WoT-Forums lobend erwähnt für unsere Leistungen auf den Schlachtfeldern. Feldpost vom 17.02.2022:

LICHT, nicht nur am Ende des Tunnels:

Ein paar kleiner Clans sind auf mich zugekommen, bzw. wurden der Feldpost zugespielt, die bisher eher wenig, bis keine Beachtung gefunden haben. Einige davon sind mir bisher schlichtweg unbekannt gewesen, andere hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. LICHT ist einer dieser Clans, sie stehen aktuell zwar nur auf dem 224 Platz, haben aber auch schon 16k Punkte investiert, womit sie sicherlich noch an einigen Clans vor ihnen vorbeiziehen werden. Erstaunlich ist diese Leistung auch, weil LICHT lediglich auf 1360WN8 im Durschnitt kommt, was im Vergleich zu den anderen Clans in ihrem Umfeld, im unteren Bereich anzusiedeln ist. Mit aktuell 14 Membern in den Panzerrängen und einen knapp an der Grenze, scheinen sie zumindest ein Team auf gutem Niveau durch die Kampagne zu ziehen. Da scheint also mehr als nur ein LICHT am Ende des Tunnels zu sein.

Mit dieser lobenden Erwähnung kombiniert mit den für jeden Statistik-Interessierten sichtbaren Leistungszuwachs und natürlich eine großzahl an Chieftains, die ebenfalls durch die Gebote darauf erhascht werden konnten, machten wir unsere Position im oberen Mittelfeld der deutschen Community klar. 2 CW-Kampagnen mit Erfolge und ein Ende ist nicht in Sicht!

Unsere guten Kontakte in die oberen Ligen der deutschen Community bescherte uns dann über den Sommer ’22 einen Mitgliederschub, der unsere Leistungsfähigkeit weiter steigern konnte. Da die Kameraden bereits so häufig in sich auflösenden Pro-Clans unterwegs waren, ist schwer zu sagen, ob das nun die XXX-Truppe oder die ehem YYY-Truppe ist, daher lasse ich die ex-Bezeichnungen weg. Jedenfalls traten uns eine zweistellige Mitgliederanzahl mit WN8 Werten jenseits der 1700 bei, was auf der einen Seite die Fragezeichen weiter stärkte (Sieg gegen ALL1N auf Redshire, Sommer ’22), auf der anderen Seite ermöglichte weitere Mitglieder in die Panzer zu ziehen, sodass wir in dieser Fassung sogar 23 Mitspieler in die Panzerränge bringen konnten! Leider in dieser Kampa ohne Chieftain, jedoch konnten wir die Obj. 907 bzw. VK72.01K Sättigung im Clan deutlich erhöhen.

Beflügelt von diesen nicht abreißen wollenden Erfolgen kam nach einer eindringlichen Besprechung der Kompanieleitungen heraus, dass wir nun fähig sind zwei Top-Teams ins Feld zu führen und dies auch für die folgenden Kampas vorhaben durch zu ziehen. Viel Gespräch über CW-Kampagnen und tolle Erfolge, aber was machen die Mitglieder außerhalb von CWs?

Hier hat sich eine schöne Community gebildet um die verschiedensten Spiele, die einerseits von unserer Infrastruktur gestellt werden (z.B. Minecraft, ARK Survival Evolved), andererseits bei dedizierten Server-Anbietern gemietet werden (nochmal Minecraft, Satisfactory) und weiter andere Nieschenspiele, die nur von kleinen Grüppchen im Clan gespielt werden (Age of Empires, Company of Heroes, Hell let Loose, War Thunder, League of Legends, …). So kommt über die Zeit neben WoT und täglichen Events dort eine schöne Abwechslung in die Community, die sich auch außerhalb dieses Spiels zu beschäftigen weiß und mit ca. 20 Spielern auch außerhalb von WoT agieren kann, private Kontakte geknüpft wurden und die Community insgesamt massiv ausgebaut wurde. So war z.B. beim Clantreffen im Juli ’22 in Braunschweig trotz „Ende der Pandemie“ und vielen Mitgliedern, die verhindert waren rund 25 Mitglieder beim Clantreffen 2022 anwesend und haben kräftig gefeiert und miteinander Spaß gehabt! Dazu wurde die Führung unseres jahrelangen Partners, _D-V_, ebenfalls eingeladen, was hier wiederrum die diplomatischen Bande zwischen beiden Clans weiter verbessert hat.

Dieser spielerische und mittlerweile auch reale Zusammenhalt, den man bei dem Clan LICHT spüren kann, findet man selten in anderen Clans in einer solchen Ausprägung. Spaß muss nicht nur Ingame stattfinden, mit Events wie dem Clantreffen in Braunschweig, dem Bayerntreff in München oder anderer Veranstaltungen wie der Gamescom kommen unsere Clanmitglieder immer wieder zusammen als Gruppe, besuchen sich untereinander für LAN-Partys oder Geburtstage und fördern so die Clangemeinschaft nachhaltig.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Mit 2 Top-Teams, vielen Mitgliedern, großer Loyalität zum Clan sowie Zusammenhalt untereinander sind wir jedenfalls bestens gerüstet für die Hürden, die noch auf uns zukommen werden. Fortsetzung folgt.